Vordenker 2008

Prof. Dr. Norbert Walter (1944 – 2012)

 
Prof. Dr. Norbert Walter war von 1990 bis Ende 2010 Chefvolkswirt der Deutsche Bank Gruppe. Während dieser Zeit engagierte er sich unter anderem im Gremium der “Sieben Weisen“ zur Regulierung der europäischen Wertpapiermärkte. Nach seinem altersbedingten Ausscheiden gründete Professor Walter die Walter & Töchter Consult.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit war er Vorsitzender des Universitätsrates der Bauhausuniversität Weimar, Vorsitzender des Kuratoriums des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung, Beiratsmitglied des Fördervereins Ökologische Steuerreform sowie Mitglied des Bundes Katholischer Unternehmer und des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK).

Prof. Dr. Walter starb 2012 im Alter von 67 Jahren.

Ein ausgezeichnetes Lebenswerk

Für mehr Ethik und Nachhaltigkeit in der Finanzwirtschaft und in global agierenden Unternehmen – dafür engagierte sich Norbert Walter. In Bezug auf ökonomische Einschätzungen vertrat er seine ehrliche, jedoch nicht immer populäre Meinung und scheute sich nicht vor klaren Aussagen. Selbst schwierige Zusammenhänge in der Finanzwirtschaft konnte er einer breiten Öffentlichkeit verständlich nahebringen.

Der ehemalige Chefvolkswirt der Deutschen Bank Gruppe gestaltete über Jahrzehnte den Diskurs um ein zukunftsorientiertes Deutschland und Europa maßgeblich mit. Mutig und stets fachkundig wagte er Zukunftsprognosen, die in der öffentlichen Diskussion oft erst später aufgegriffen wurden. Walter sagte zum Beispiel als einer der ersten den Konjunktureinbruch in Deutschland 2008 voraus, dem die weltweite Finanzkrise folgen sollte. Nicht nur in diesem Zusammenhang sprach sich Walter für einen guten Ordnungsrahmen und mehr Moral aus. Er forderte generell ein transparentes, möglichst zuverlässiges Verhalten aller Finanzakteure.

Als erster Preisträger erhielt Walter die Auszeichnung „Vordenker des Jahres“ für sein bisheriges Lebenswerk. Seine Haltung brachte Walter während der Preisverleihung mit einem Zitat von Ludwig Erhard zum Ausdruck: „Wenn ich für diese unsere Zeit einen Wunsch frei hätte, dann wäre es der, dass wirklich und endlich und endgültig die Zivilcourage wieder als ein Wert erkannt wird, für den es sich zu leben lohnt.“

Menschen, die neue Wege sehen und gehen.