Lernen Sie die Jurys des Vordenker Preises und des Young Innovators Award kennen.

Vierzehn Mitglieder zählt die Jury für den Vordenker Preis. Sie alle beschäftigen sich in ihrem Alltag mit Themen der Gesellschaft: Ob in Politik, Wirtschaft, Kirche oder Medienlandschaft. Der Young Innovators Award wird in Kooperation mit dem House of Finance von einer dreiköpfigen Jury vergeben.

Erfahren Sie mehr über die Köpfe, die Vordenker und Young Innovator auszeichnen.

Prof. Gabriel Felbermayr, Ph.D.
Vordenker Preis Juryvorsitzender

Professor Gabriel Felbermayr ist seit Oktober 2021 Direktor des renommierten Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung (WIFO) und Universitätsprofessor an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU). Zuvor war er Präsident des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW). Gleichzeitig hat er eine Professur für Volkswirtschaftslehre an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel inne. In den Jahren 2010 bis 2019 leitete Gabriel Felbermayr das ifo Zentrum für internationale Wirtschaft an der Universität München.

Darüber hinaus ist Gabriel Felbermayr Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz; Vorsitzender des Statistikrats der Statistik Austria, Mitherausgeber des European Economic Review.

Prof. Dr. Dr. h.c. Monika Schnitzer
Vorsitzende des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung („Wirtschaftsweisen“)

Monika Schnitzer wurde im Jahr 2020 in den Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung berufen. Seit Oktober 2022 ist sie dessen Vorsitzende.

Zwischen Januar 2015 und Dezember 2016 war sie Vorsitzende des Vereins für Socialpolitik.

Seit 1996 ist sie Inhaberin des Lehrstuhls für Komparative Wirtschaftsforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Wettbewerbspolitik, Innovationsökonomik und multinationale Unternehmen.

Prof. Dr. Sebastian Thrun
Informatiker und Robotik-Spezialist

Sebastian Thrun ist Professor für Künstliche Intelligenz an der Stanford University und war Vizepräsident bei Google. Er hat die weltweite Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) und der Robotik maßgeblich geprägt und ist Vorreiter bei der Entwicklung selbstfahrender Autos und digitaler Hochschulbildung. 2010 gründete er das Flugtaxi-Startup Kittyhawk (verkauft an Boeing), 2012 die Online-Akademie Udacity (verkauft an Accenture) und 2016 Waymo, ein Unternehmen zur Entwicklung autonomer Fahrzeuge.

Seine Ausbildung und wissenschaftlichen Tätigkeiten führten ihn von den Universitäten Hildesheim und Bonn zur Carnegie Mellon University im US-amerikanischen Pittsburgh und von dort als Professor und Leiter des Artificial Intelligence Lab an die Stanford University in Kalifornien.

Claus Kleber
Journalist

1985 wurde Claus Kleber Studioleiter des Südwestfunks. Ab 1986 berichtete er 17 Jahre lang als ARD-Korrespondent in Hörfunk- und Fernsehbeiträgen aus den USA und avancierte zum Studioleiter in Washington D.C., später in London. 2003 wechselte er als Moderator und Leiter des “heute journal” zum ZDF. Dieses moderierte er nach 2977 Sendungen letztmals am 30. Dezember 2021.

Seitdem konzentriert sich Claus Kleber ganz auf seine Arbeit als Autor und Dokumentarfilmer – eine Leidenschaft, der er immer treu geblieben ist. Seine Dokumentationen, u.a. „Allmacht Amerika“, „Schöne neue Welt“ und „PUTINS TABUBRUCH – Die neue Angst vor der Bombe“ (gemeinsam mit Angela Andersen), sowie Spiegel-Beststeller wie „Rettet die Wahrheit“ stießen auf großen Erfolg bei Publikum und Presse. Neben seinen journalistischen Tätigkeiten wurde Claus Kleber im Februar 2015 zum Honorarprofessor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen ernannt.

Reinhard Marx
Kardinal

Kardinal Reinhard Marx ist seit 2008 Erzbischof von München und Freising. Er ist Vorsitzender der Freisinger Bischofskonferenz, Magnus Cancellarius der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und Koordinator des Päpstlichen Rates für die wirtschaftlichen Angelegenheiten. 2013–2023 war er Mitglied in der Kardinalsgruppe zur Beratung von Papst Franziskus. 2014-2019 war Marx Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz und wirkt seit 1996 in verschiedenen Kommissionen der DBK. Aktuell u.a. als Vorsitzender der Kommission für Publizistische Fragen. Er übernahm zudem immer wieder weiter Aufgaben, u.a. 2012-2018 als Präsident der COMECE. Marx war Bischof von Trier (2002-2008), Weihbischof in Paderborn (1996-2002), Professor für Christliche Gesellschaftslehre.

Zahlreiche Veröffentlichungen, u.a.: Das Kapital. Ein Plädoyer für den Menschen (2008); glaube! (2013), Kirche überlebt (2015); Freiheit (2020).

Julia Klöckner
Wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU/CSU Bundestagsfraktion

Julia Klöckner MdB vertritt die Kreise Bad Kreuznach/Birkenfeld, ist Wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Schatzmeisterin der CDU Deutschlands. Abseits der Politik engagiert sich die Christdemokratin in zahlreichen Vereinen und Stiftungen sowie sozialen Einrichtungen.

Nach ihrem Studium in Mainz sowie einem journalistischen Volontariat war Julia Klöckner unter anderem Redakteurin beim Meininger Verlag, arbeitete beim SWR-Fernsehen und wurde Chefredakteurin des Sommelier-Magazins. 2022 zog Julia Klöckner für die CDU erstmals in den Deutschen Bundestag ein. Von 2011 bis 2018 war sie Vorsitzende der CDU-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag. 2011 bis 2022 führte sie als Vorsitzende die CDU Rheinland-Pfalz, von 2012 bis Januar 2022 war sie stellvertretende Vorsitzende der CDU Deutschlands. 2018 wurde Julia Klöckner als Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft in das Kabinett Merkels berufen.

Prof. Dr. Renate Köcher
Geschäftsführerin des Instituts für Demoskopie (IfD) in Allensbach

Prof. Dr. Renate Köcher studierte VWL, Soziologie und Publizistik in Mainz und promovierte 1985 in München. Beim IfD arbeitet sie seit 1977. Im Jahr 1988 wurde sie von der Institutsgründerin Elisabeth Noelle-Neumann in die Geschäftsführung des Instituts für Demoskopie berufen, das sie heute allein leitet. Sie ist Mitglied in mehreren Aufsichtsräten großer deutscher Unternehmen und publiziert regelmäßig in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der Wirtschaftswoche.

Ehrenamtlich engagiert sie sich unter anderem als Kuratoriumsmitglied der Eugen-Biser-Stiftung, der Robert Bosch Stiftung und der Eberhard von Kuenheim Stiftung.

Thorsten Alsleben
Geschäftsführer Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM)

Der Jurist und gelernte TV-Redakteur Thorsten Alsleben war u. a. neun Jahre politischer Korrespondent im ZDF-Hauptstadtstudio. Nach einer Zwischenstation im Leitungsstab des Bundesarbeitsministeriums wurde er 2010 Hauptstadt-Repräsentant der Unternehmens- und Personalberatung Kienbaum und danach von 2014 bis 2023 Hauptgeschäftsführer der Mittelstands- und Wirtschaftsunion in Berlin. Seit April 2023 ist Geschäftsführer der INSM, die von den Arbeitgeberverbänden der Metall- und Elektronindustrie finanziert wird.

Ehrenamtlich aktiv ist er u. a. als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender bei Christburg-Campus, einem Träger christlicher Schulen und Kitas in Berlin. Er ist Altstipendiat der Journalistenakademie der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Wolfgang Baake
Ehemaliger Beauftragter für die Deutsche Evangelische Allianz e.V. am Sitz der Bundesregierung

Wolfgang Baake war seit 1999 ehrenamtlich und von 2014 bis zu seinem Ruhestand 2016 hauptamtlich Beauftragter am Sitz des Deutschen Bundestages und der Bundesregierung in Berlin für die Deutsche Evangelische Allianz e.V. Davor war er bis 2012 Geschäftsführer des Christlichen Medienverbundes KEP. Zudem verantwortete er lange Zeit die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Evangelisationsbewegung ProChrist.

Prof. Michael Binder, Ph.D.
Professor für Internationale Makroökonomik und Empirische Wirtschaftsforschung

Prof. Michael Binder hält die Professur für Internationale Makroökonomik und Empirische Wirtschaftsforschung an der Goethe-Universität Frankfurt und ist Gründungsdekan der Graduate School of Economics, Finance and Management.

Zuvor war Michael Binder unter anderem an der Cambridge University und der University of Pennsylvania sowie für den Internationalen Währungsfonds und die Weltbank tätig.

Gunther Otto
Plansecur Finanzplaner

Gunther Otto war rund 15 Jahre für Großbanken tätig, bevor er 1991 zu Plansecur wechselte. Bereits ein Jahr später wurde er Kommanditist der Plansecur KG. Aktuell ist Gunther Otto Teamleiter im Rhein-Main-Gebiet und engagiert sich als Vorsitzender des Plansecur Ausschusses für Kapitalanlagen.

2013 hat er zudem gemeinsam mit 15 der 75 Gesellschafter die unternehmerische Verantwortung für die Plansecur KG übernommen.

Heiko Hauser
Geschäftsführer der Plansecur Unternehmensgruppe

Diplom-Ökonom Heiko Hauser hat Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim studiert. Internationale Erfahrungen sammelte Heiko Hauser im Produktmanagement bei Mercedes-Benz of North America, bevor er im Jahr 2000 seine Karriere bei der Allianz Deutschland AG begann. Dort hat er die gesamte Palette der Finanzservices kennengelernt.

Ehrenamtlich ist Heiko Hauser seit 1998 als Ritter des Johanniterordens in vielfältiger Weise und unter anderem seit 2003 als Vorstandsmitglied im Regionalverband Stuttgart der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in der humanitären Hilfe engagiert.

Johannes Schäffer
Bankkaufmann, Plansecur Finanzplaner

Johannes Schäffer ist seit 1995 als Berater für Plansecur tätig und seit 1998 Gesellschafter.
Neben seiner Verantwortung als Teamleiter für den Raum Stuttgart arbeitet er in verschiedenen Gremien der Unternehmensgruppe mit.
Seit 2013 ist Herr Schäffer Sprecher der Unternehmergemeinschaft, die im gleichen Jahr die unternehmerische Verantwortung für die Plansecur KG übernommen hat.

Johannes Sczepan
Ehemaliger Geschäftsführer der Plansecur Unternehmensgruppe und Gründer des Vordenker Forums

Johannes Sczepan trat 2002 in die Plansecur Geschäftsführung ein und übernahm 2004 die Gesamtverantwortung für die Unternehmensgruppe, die er zum 1. Januar 2023 an Heiko Hauser abgegeben hat. Zuvor war der Betriebswirt (BWA) unter anderem Geschäftsführer eines renommierten Unternehmens in Frankfurt mit 50 Filialen und 1.300 Mitarbeitern.

Falls Sie einmal nicht finden, was Sie suchen, oder einen Pressetermin vereinbaren möchten, nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns über Ihr Interesse.