Vordenker 2022

Prof. Dr. Dr. H.c. Sebastian Thrun

 
Sebastian Thrun wurde 1967 in Solingen geboren. Nach dem Studium der Informatik, Medizin und Wirtschaftswissenschaft in Hildesheim und Bonn wurde er 1998 an die Carnegie-Mellon-Universität im amerikanischen Pittsburgh berufen. 2003 wechselte er an die Universität Stanford und leitete dort das Stanford Artificial Intelligence Laboratory (SAIL). Ab 2011 baute Thrun für Google die Forschungsabteilung Google X auf, aus der neben autonomen Fahrzeugen auch die Datenbrille Google Glass und das Machine-Learning-Projekt Google Brain erwuchs. Gemeinsam mit anderen Professoren gründete er 2011 die Online-Lernplattform Udacity, 2018 gemeinsam mit dem Google-Mitgründer Larry Page das Flugtaxi-Start-up Kitty Hawk.

Der Technologie-Pionier hat die weltweite Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) und der Robotik maßgeblich geprägt und ist Vorreiter bei der Entwicklung selbstfahrender Autos und digitaler Hochschulbildung. Das US-Magazin Foreign Policy zählt ihn zu den fünf global einflussreichsten Denkern.

Der Pionier des digitalen Denkens und Lernens

Pioniere zeichnen sich dadurch aus, auch in unwegsamem Gelände neue Wege zu finden und sie dann zu beschreiten. Sebastian Thrun ist deshalb im besten Sinne als Pionier zu bezeichnen: auf nahezu allen beruflichen und akademischen Stationen ist es ihm gelungen bahnbrechende Ideen von der Theorie in die Praxis zu bringen.

Sowohl in Stanford als auch bei Google begeisterte er sich für selbstfahrende Autos. Mit dem Stanford Racing Team entwickelte er den autonom fahrenden Wagen „Stanley“, der unter anderem die US-amerikanische „Grand Challenge“, ein Rennen zwischen autonomen Roboterfahrzeugen, gewann. Mit seinem eigenen Unternehmen Kitty Hawk ist er angetreten, um mit Flugtaxis herkömmliche Fahrzeuge in Zukunft überflüssig zu machen. Aufgrund des Erfolgs seines Online-Kurses an der Stanford University gründete er zusammen mit zwei Doktoranden die Online-Akademie Udacity. An den dort angebotenen Kursen in Mathematik, Physik und Informatik nehmen mehr als zehn Millionen Menschen aus über 160 Ländern teil.

Laudator Dr. h.c. Thomas Sattelberger zeigt sich begeistert von der Grundmotivation des deutschen Ausnahme-Wissenschaftlers, der „es beispielhaft vorlebe, dem eigenen Schaffen einen Sinn zu geben, der weit über das eigene Fortkommen hinaus geht“. Die Jury ist sich einig, dass Sebastian Thrun idealtypisch all das verkörpert, für was der „Vordenker 2022“ stehen soll und hat ihn mit großer Freude ausgezeichnet.

Menschen, die neue Wege sehen und gehen.