Jury

Lernen Sie die Jurys des Vordenker Preises und des Young Innovators Award kennen.

Zwölf Mitglieder zählt die Jury für den Vordenker Preis. Sie alle beschäftigen sich in ihrem Alltag mit Themen der Gesellschaft: Ob in Politik, Wirtschaft, Kirche oder Medienlandschaft. Der Young Innovators Award wird in Kooperation mit dem House of Finance von einer dreiköpfigen Jury vergeben.

Erfahren Sie mehr über die Köpfe, die Vordenker und Young Innovator auszeichnen.

Prof. Dr. Jürgen Stark

Vordenker Preis Juryvorsitzender

Prof. Dr. Jürgen Stark war von 2006 bis 2011 Mitglied des Direktoriums und Rates der EZB. Zuvor war er Vizepräsident der Deutschen Bundesbank und ist heute als Independent Economist tätig.

 

Nach dem Studium und der Promotion in Wirtschaftswissenschaften arbeitete Dr. Stark für verschiedene Ministerien u. a. für das Bundeskanzleramt, das Wirtschaftsministerium, als Staatssekretär im Finanzministerium sowie als Persönlicher Beauftragter des Bundeskanzlers.

 

Im Jahr 2005 wurde er von der Eberhard-Karls-Universität Tübingen zum Honorar-Professor ernannt.

Thorsten Alsleben

Hauptgeschäftsführer der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT), Vordenker Preis Jurymitglied

Der Jurist und gelernte TV-Redakteur Thorsten Alsleben war u. a. neun Jahre politischer Korrespondent im ZDF-Hauptstadtstudio. Nach einer Zwischenstation im Leitungsstab des Bundesarbeitsministeriums wurde er 2010 Hauptstadt-Repräsentant der Unternehmens- und Personalberatung Kienbaum. Seit Juni 2014 ist er MIT Hauptgeschäftsführer in Berlin.

 

Ehrenamtlich aktiv ist er u. a. als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender bei Christburg-Campus, einem Träger christlicher Schulen und Kitas in Berlin. Außerdem engagiert er sich im Altstipendiatennetzwerk der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Wolfgang Baake

Ehemaliger Beauftragter für die Deutsche Evangelische Allianz e.V. am Sitz der Bundesregierung, Vordenker Preis Jurymitglied

Wolfgang Baake war seit 1999 ehrenamtlich und von 2014 bis zu seinem Ruhestand 2016 hauptamtlich Beauftragter am Sitz des Deutschen Bundestages und der Bundesregierung in Berlin für die Deutsche Evangelische Allianz e.V. Davor war er bis 2012 Geschäftsführer des Christlichen Medienverbundes KEP. Zudem verantwortete er lange Zeit die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Evangelisationsbewegung ProChrist.

Prof. Michael Binder, Ph.D.

Professor für Internationale Makroökonomik und Empirische Wirtschaftsforschung Vordenker Preis Jurymitglied und Young Innovators Award Juryvorsitzender

Prof. Michael Binder hält die Professur für Internationale Makroökonomik und Empirische Wirtschaftsforschung an der Goethe-Universität Frankfurt und ist Gründungsdekan der Graduate School of Economics, Finance and Management.

 

Zuvor war Michael Binder unter anderem an der Cambridge University und der University of Pennsylvania sowie für den Internationalen Währungsfonds und die Weltbank tätig.

Julia Klöckner

CDU-Landes- und Fraktionsvorsitzende Rheinland-Pfalz stellvertretende Bundesvorsitzende der CDU Deutschlands, Vordenker Preis Jurymitglied

Julia Klöckner war von 2002 bis 2011 Mitglied des Deutschen Bundestages. Von 2009 bis 2011 wirkte sie als parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

 

Seit 2010 ist sie Vorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz, seit März 2011 Fraktionsvorsitzende im Landtag. Im Dezember 2012 wurde Julia Klöckner zur stellvertretenden Bundesvorsitzenden der CDU gewählt. Neben ihrem politischen Engagement ist sie u.a. Mitglied im SWR-Rundfunkrat.

Frank Lehmann

Freier Journalist, Vordenker Preis Jurymitglied

Frank Lehmann begann nach BWL-Studium und Volontariat 1978 beim Hessischen Rundfunk. Dort leitete er unter anderem die „Hessenschau“ und die Fernseh-Wirtschaftsredaktion.

 

Bei der ARD war er danach für die Abteilung „Börse“ verantwortlich und moderierte die „Börse im Ersten“ – mit rund drei Millionen Zuschauern die erfolgreichste TV-Börsensendung in Europa. Seit 2007 ist er freiberuflich als Kommentator, Kolumnist und Buchautor tätig. 2010 wurde ihm der Ehrenpreis des Hessischen Journalistenpreises verliehen.

Dr. Nicola Leibinger-Kammüller

Vorsitzende der Geschäftsführung der Trumpf GmbH + Co. KG, Vordenker Preis Jurymitglied

Dr. Nicola Leibinger-Kammüller ist seit 2005 Vorsitzende der Geschäftsführung des Maschinen- und Anlagenbauer Trumpf KG (Ditzingen). Bevor sie 1985 bei der Trumpf-Gruppe als PR- und Markenreferentin begann, studierte sie Germanistik, Anglistik und Japanologie.

 

Die promovierte Philologin nimmt zahlreiche ehrenamtliche Aufgaben im wissenschaftlichen, kulturellen und sozialen Bereich wahr. Sie ist unter anderem Mitglied des Aufsichtsrats der Lufthansa AG, der Siemens AG, der Voith GmbH und der Axel Springer AG sowie Mitglied des Beirats der Landesbank Baden-Württemberg und der BW-Bank.

 

2008 wurde Nicola Leibinger-Kammüller das Verdienstkreuz am Bande verliehen. Sie ist außerdem u.a. Preisträgerin des Deutschen Fairness-Preises, des Ludwig-Erhard-Preises für Wirtschaftspublizistik und des Hanns-Martin-Schleyer-Preises.

Dr. Hugo Müller-Vogg

Freier Journalist, Vordenker Preis Jurymitglied

Dr. Hugo Müller-Vogg war von 1977 bis 2001 Wirtschaftsredakteur bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und Korrespondent in Düsseldorf und New York – ab 1988 wirkte er als einer der Herausgeber.

 

Seit 2001 arbeitet Dr. Hugo Müller-Vogg für verschiedene Medien, u.a. als Kolumnist für Bild und Kommentator für N24, und ist häufig Gast in politischen Talk-Runden. Als Buchautor veröffentlichte er zahlreiche Bücher zu politischen und wirtschaftlichen Fragen sowie Gesprächsbände, unter anderem mit Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Gunther Otto

Plansecur Finanzplaner, Vordenker Preis Jurymitglied

Gunther Otto war rund 15 Jahre für Großbanken tätig, bevor er 1991 zu Plansecur wechselte. Bereits ein Jahr später wurde er Kommanditist der Plansecur KG. Aktuell ist Gunther Otto Teamleiter im Rhein-Main-Gebiet und engagiert sich als Vorsitzender des Plansecur Ausschusses für Kapitalanlagen.

 

2013 hat er zudem gemeinsam mit 15 der 75 Gesellschafter die unternehmerische Verantwortung für die Plansecur KG übernommen.

Hermann Schwietering

Plansecur Finanzplaner, Vordenker Preis Jurymitglied

Hermann Schwietering ist seit 1992 als Berater für Plansecur tätig und seit 1995 Gesellschafter.

 

Neben seiner Verantwortung als Teamleiter für den Großraum Köln arbeitet er in verschiedenen Gremien der Unternehmergruppe mit und zählt zum Kreis der Gesellschafter, die 2013 die unternehmerische Verantwortung für die Plansecur KG übernommen haben. Darüber hinaus wirkt er im Vorstand der Berliner Stiftung für Bildung, Leben und Werte.

Johannes Sczepan

Geschäftsführer der Plansecur Unternehmensgruppe, Vordenker Preis und Young Innovators Award Jurymitglied

Johannes Sczepan trat 2002 in die Plansecur Geschäftsführung ein und übernahm 2004 die Gesamtverantwortung für die Unternehmensgruppe. Zuvor war der Betriebswirt (BWA) unter anderem Geschäftsführer eines renommierten Unternehmens in Frankfurt mit 50 Filialen und 1.300 Mitarbeitern. Ehrenamtlich engagiert sich Sczepan seit April 2006 als Schatzmeister im Vorstand von ProChrist. Von 1988 bis 2002 war er im Vorstand von „Christen in der Wirtschaft“ (CiW) aktiv, davon sieben Jahre als 1. Vorsitzender.

Prof. Dr. Jürgen von Hagen

Direktor des Instituts für Internationale Wirtschaftspolitik der Universität Bonn, Young Innovators Award Jurymitglied

Der Professor gilt als Experte für europäische Finanzpolitik. 2011 gehörte er laut Handelsblatt-Ökonomen-Ranking zu den 20 bedeutendsten deutschsprachigen Wirtschaftswissenschaftlern. Als Berater war er unter anderem für den IWF, die Weltbank und die Europäische Zentralbank tätig.

nach oben